Arbeitszeitbetrug | Arbeitszeitdiebstahl


Arbeitszeitbetrug bzw. Arbeitszeitdiebstahl ist ein großes Problem gerade in Unternehmen, die viele Außendienstmitarbeiter beschäftigen. Die Versuchung, sich Arbeit zu sparen in dem Wissen, dass der Arbeitgeber kaum Möglichkeiten zur Überprüfung hat, ist für viele Arbeitnehmer hoch. Häufig fängt es mit kleinen Abweichungen an, die mit der Zeit immer größer werden. Denn je öfter der Arbeitszeitbetrug unentdeckt und konsequenzlos bleibt, desto mutiger wird der Betrüger.

 

An dieser Stelle können die Detektive der Aaden Wirtschaftsdetektei München durch gezielte Observation des Arbeitnehmers während der Arbeitszeit und präzise Dokumentation seiner Aktivitäten die notwendigen Beweise beschaffen: 089 7007 4378-0. Mithilfe unserer Münchner Wirtschaftsermittler legt der wehrlos geglaubte Arbeitgeber dem betrügerischen Arbeitnehmer schnell einmal das böse Erwachen in Form der fristlosen Kündigung auf den Tisch.


Arbeitszeitbetrug unter den Augen des Arbeitgebers | Ermittlungen unserer Münchner Wirtschaftsdetektive


In manchen Fällen betrügen nicht nur Außendienstler, sondern auch Arbeitnehmer im Innendienst ihre Vorgesetzten: Der Mitarbeiter erledigt während der regulären Arbeitszeit private Angelegenheiten, bspw. persönliche Telefonate, Einkäufe, E-Mails, Online-Banking, Browser-Spiele, Urlaubsplanung im Internet usw.; oder er lässt seinen Arbeitstag sehr langsam und gemütlich angehen, indem er Kundentermine nicht wahrnimmt und Arbeit liegen lässt. Andere bleiben nach der regulären Arbeitszeit länger als die Kollegen, holen bestenfalls noch die versäumten Tätigkeiten nach und schreiben dafür jede Menge Überstunden auf. Ähnlich gestaltet sich die Sachlage, wenn der Mitarbeiter länger bleibt als alle anderen Kollegen, kurz nach ihnen den Betrieb verlässt, aber wesentlich mehr Überstunden notiert.

 

Da eine diskrete Observation durch eine betriebsfremde Person sofort auffallen würde, bietet sich in diesem Fall die Einschleusung eines Detektivs als vermeintlicher Mitarbeiter an. Dieser kann sich der Zielperson unauffällig nähern und so den Betrug gerichtsfest dokumentieren. Unsere erfahrenen Ermittler der Aaden Detektei München beraten Sie gern: 089 7007 4378-0.


Observation München | Mitarbeiterüberwachung | Detektei München | Detektive
Stundenzettel mit falsch abgerechneter Arbeitszeit finden sich bei genauer Prüfung in fast jedem Betrieb mit mehr als zehn Mitarbeitern. Die Aaden Detektive München übernehmen den Nachweis.